Kauf und Verkauf
von Haus, Wohnung
oder Grundstück

Sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer steht bei Immobilien-Transaktionen in aller Regel viel auf dem Spiel. Es geht um hohe Werte und es gibt vieles zu beachten. Umso wichtiger ist es, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.

Vertragserstellung und -abwicklung

Bereits vor Erstellung des Kaufvertrages werden daher vom Notar viele Erhebungen vorgenommen. Wir prüfen den Grundbuchstand, die Eigentumsverhältnisse, die Frage, ob das Grundstück lastenfrei ist oder ob Lasten erst noch zu löschen sind. Im Einzelfall bedarf es auch einer Klärung der Widmung eines Grundstückes, einer Einsicht in bestehende Bebauungspläne, die Überprüfung der Erschließung eines Grundstücks durch Ver- und Entsorgungsleitungen, Zugangs- und Zufahrtsrechte u.v.m..

Sind sich die Parteien einig, errichten wir den Kaufvertrag, in dem sowohl die Hauptleistungspflichten (Übertragung des Eigentums und Bezahlung des Kaufpreises) als auch weitere Rechte und Pflichten, die diesen Vorgang begleiten, geregelt werden.

Treuhandschaft

Zentrale Rolle spielt dabei natürlich die sichere Abwicklung der Bezahlung des Kaufpreises. Es empfiehlt sich, diese Bezahlung treuhändig über den Notar vorzunehmen. Der Notar erhält dabei den Kaufpreis vom Käufer, sodass für den Verkäufer Sicherheit besteht, dass er den Kaufpreis in voller Höhe erhält, wenn er seine Verpflichtungen aus dem Vertrag erfüllt hat. Der Käufer kann sich umgekehrt sicher sein, dass der Kaufpreis vom Treuhänder erst an den Verkäufer ausbezahlt wird, wenn der Käufer als neuer Eigentümer im Grundbuch steht.

Außerdem kann der Notar als Treuhänder auch treuhändige Verpflichtungen gegenüber Banken übernehmen, die den Käufer finanzieren, damit der Kaufpreis auch schon vor der Eintragung des Pfandrechtes der Bank im Grundbuch an den Treuhänder ausbezahlt werden kann.

Über die Registrierung der Treuhandschaft im Treuhandregister des Notariats ist dieser Vorgang nochmals zusätzlich abgesichert.

Durch langjährige Erfahrung in diesem wesentlichen Bereich unserer Arbeit können wir Ihnen in diesem Bereich eine professionelle Abwicklung und damit ein größtmögliches Maß an Sicherheit bieten.

Sie haben noch Fragen?

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Kostenlose Erstberatung

Wir sind kompetente Partner in vielen Rechtsfragen.
Die Erstberatung ist immer kostenlos.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns

So finden Sie zu uns

Hier geht es zur Lage- und Anfahrtsbeschreibung